FRAGEN UND ANTWORTEN
FAQ
Burmester Kunden sind Musikliebhaber mit Sinn für klangliche und visuelle Ästhetik. Es ist für sie selbstverständlich, dass ihre Anlage hinsichtlich ihres technologischen Gehaltes, ihrer zuverlässigen Funktion und ihres Werterhaltes über viele Jahre keine Wünsche offen lässt.
Ist es möglich meine Burmester Endstufen im Stereo, Mono oder Bi-Wiring Betrieb zu nutzen?
Ja, unsere Stereoendstufen lassen sich mittels Adapterkabel entweder zu Mono oder Bi-Wiring adaptieren.
Sofern eine Mono Endstufe vorhanden ist und diese im Stereobetrieb genutzt werden soll, muss diese bei uns im Werk umgebaut werden.
Wie kann ich das Alter meines Burmester Gerätes ermitteln?
Bitte senden Sie uns eine E-Mail an service@burmester.de und schicken uns folgende Informationen:
– Genaue Gerätebezeichnung (Gerätenummer)
– Seriennummer
– Ggf. Fotos vom Gerät
Wie ist die XLR-Pinbelegung meines Burmester Gerätes?
Bitte senden Sie uns eine E-Mail an service@burmester.de und schicken uns folgende Informationen:
– Genaue Gerätebezeichnung (Gerätenummer)
– Seriennummer
– Ggf. Fotos vom Gerät
– Information was für ein Produkt sie an Ihr Burmester Gerät anschließen möchten
Wie kann ich mein neu erworbenes Burmester Gerät für die Garantieerweiterung anmelden?
Bitte gehen Sie auf unsere Internetseite: https://burmester.services/warranty/ um Ihr Gerät zu registrieren.
Für die Registrierung werden folgende Informationen benötigt:
– Vorname, Nachname
– Emailadresse
– Gerätebezeichnung
– Seriennummer
– Kopie der Rechnung ihres autorisierten Burmester Händlers
Bekomme ich eine Information, dass meine Garantieerweiterung genehmigt wurde?
Sobald Ihre Garantieerweiterung geprüft und genehmigt wurde bekommen Sie eine automatisierte E-Mail als Bestätigung zugesendet.
Ist es möglich die Netzspannung meines Burmester Gerätes zu ändern?
In der Regel ist das möglich.
Hierfür ist es nötig ihren örtlichen Burmester Händler aufzusuchen.
Dieser kann die benötigten Ersatzteile und Unterlagen bei uns anfordern.
Ist es möglich meinen 808MK3 auf 808MK5 umzubauen?
Dies ist leider nicht möglich
Bekomme ich bei Ihnen eine Bedienungsanleitung für mein Burmester Gerät?
Ja für aktuelle Produkte finden Sie diese auf unserer Internetseite https://www.burmester.de/
gehen Sie dort auf Suchen und Geben die Gerätebezeichnung ein.
Auf der Seite auf dem Ihr Produkt angezeigt wird ist unten einen Downloadbereich. In diesem finden Sie Informationen wie z.B. die Bedienungsanleitung, Produktinformationen, Konformitätserklärung und Produktfotos.
Für ältere Produkte, die nicht auf unserer Internetseite sind, kontaktieren Sie uns bitte über:
service@burmester.de und geben uns folgende Informationen durch:
– Genaue Gerätebezeichnung (Gerätenummer)
Bekomme ich bei Ihnen Schaltpläne für mein Burmester Gerät?
Nein wir versenden grundsätzlich keine Schaltpläne von unseren Produkten.
Wo finde ich zusätzliches Bildmaterial für Burmester Geräte und Lautsprecher.
Unsere Mediendatenbank stellt entsprechendes Material zur Verfügung: https://media.burmester.de/
Welche Remote-Spannung liefern Burmester Geräte für die Ferneinschaltung?
Für die Remotesteuerung liefern unsere Geräte 10V und 35mA.
Besteht die Möglichkeit einer asymmetrischen Kabelverbindung, um Geräte zu verwenden, die keine symmetrische Verbindung erlauben?
Mit Hilfe optional erhältlicher Adapter können Burmester Geräte auch asymmetrisch betrieben werden.
Wie kann Musik über Online-Streamingdienste gestreamt werden?
Burmester Netzwerkgeräte können Musik über die Online-Streaming-Dienste TIDAL, Qobuz und Idagio streamen. Dies setzt entsprechende Benutzerkonten beim Anbieter voraus. Um Ihre Benutzerkonten mit dem Musiccenter zu verknüpfen, geben Sie Ihre Zugangsdaten über die iPad®-App oder die Weboberfläche unter Settings > Online Services ein.Die Benutzbarkeit von Diensten Dritter (Internetradio, Musik-Streaming-Dienstleister) mit Burmester Netzwerkgeräten unterliegt ggf. Nutzungsbedingungen der Drittanbieter sowie technischen Voraussetzungen beim Nutzer und Dritten (Internetzugang, Dienste-Verfügbarkeit), auf die Burmester Audiosysteme GmbH keinen Einfluss hat.
Was sollte bei der Aufstellung der Lautsprecher beachtet werden?
Für ein optimales Klangerlebnis sollte Lautsprechern mehr als 50cm Abstand von Wänden und großen Möbelstücken eingeräumt werden. Andernfalls gelangen Schallreflexionen so früh und so kräftig zu den Hörern, dass sie den direkten Schall von den Lautsprechern erheblich beeinträchtigen. Der Abstand zwischen beiden Lautsprechern sollte möglichst kleiner sein als der zu den Hörern. Je weiter die Lautsprecher auseinander stehen, desto breiter wirkt die imaginäre Bühne, was im Fall von großen Orchester- oder Choraufnahmen durchaus gefällt, bei Soloinstrumenten und -stimmen aber mitunter unrealistisch wirkt.
Anstatt die Lautprecherfronten parallel zur Raumwand hinter Ihnen aufzustellen, kann man sie anwinkeln, um sie auf die Hörer auszurichten. Im Bassbereich mit seinen großen Wellenlängen ändert das zwar nichts, im Mittelhochtonbereich dafür aber umso mehr. Das liegt daran, dass angewinkelte Lautsprecher zu stärkeren Reflexionen von der Wand hinter ihnen führen und zu etwas schwächeren Reflexionen von den Seitenwänden. Die imaginäre Bühne, auf der sich die Musiker befinden, erhält dadurch eine genauer wahrzunehmende räumliche Mitte und auch Tiefe, während die räumliche Breite nur ein wenig nachzulassen scheint. Zugleich wirken hohe Obertöne bei einer Anwinkelung prägnanter, was mit der kleineren Wellenlänge hoher Frequenzen zusammenhängt. Spezifische oder zusätzliche Informationen, die Ihren Lautsprecher betreffen, können der Bedienungsanleitung entnommen werden.
Wie kann ich mein Gerät/meine Lautsprecher zum Service einsenden?
Wir führen den Service und Verkauf ausschließlich über unsere Händler durch. Der Versand wird über den Händler initiiert und ist ausschließlich in der entsprechenden OVP möglich. Bitte kontaktieren Sie im Bedarfsfall Ihren Händler.
Wo finde ich einen Burmester-Händler in meiner Nähe?
Finden Sie den Händler in Ihrer Nähe und erleben Sie Musik mit Burmester hautnah über unseren Storefinder:
Was wird für eine Reparatur berechnet?
Die Kosten für eine Reparatur orientieren sich an unseren Reparaturpauschalpreisen. Eine Preisauskunft für die Reparatur Ihres Gerätes erhalten Sie über Ihren Burmester-Fachhändler. Die Reparaturpauschalen beziehen sich auf das Beheben elektronischer Fehler inklusive 300 Einzelmessungen, Hörtest, Probelauf, Gerätereinigung. Alle Akkus und Batterien werden im Rahmen einer Reparatur erneuert. Ein versicherter Rückversand per UPS innerhalb von Deutschland und Österreich, sowie im Bedarfsfall eine Neuverpackung sind inklusive. Reparaturen von Geräten die nicht in der Preisliste aufgeführt sind, werden mit einem Kostenvoranschlag ermittelt. Für diesen KVA berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 300,00€ exkl. MwSt. Versandkosten für Abholungen werden gesondert in Rechnung gestellt. Mögliche Aufwendungen durch den Händler sind nicht enthalten.
Bieten Sie auch eine Fernwartung an?
Je nach Art des Fehlerbilds besteht die Möglichkeit, unsere Netzwerkgeräte vorab per Fernwartung überprüfen zu lassen. Softwarebedingte Fehler können dabei möglicherweise aus der Ferne behoben werden. Da Hardwareprobleme jedoch nicht aus der Ferne diagnostiziert werden können, muss das Gerät in solchen Fällen über einen autorisierten Burmester-Fachhändler eingesendet werden.
Kann ich bei Ihnen Ersatzteile für mein Porsche- oder Mercedes Benz Soundsystem bestellen?
Ersatzteilbestellungen für das im Fahrzeug verbaute Soundsystem können ausschließlich über den Automobilhersteller bestellt werden. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit Ihrem autorisierten Mercedes Benz oder Porsche-Händler in Verbindung.
Gibt es Playlisten oder Musikbeispiele, die Burmester für die Wiedergabe im Fahrzeug empfiehlt, um die Features des Systems zu erkunden?
Entdecken Sie die Burmester-Soundsysteme in Fahrzeugen von Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach oder Porsche mit der Soundcheck App von Burmester! Wählen Sie Ihr Fahrzeug und das optionale Burmester-Soundsystem aus, um die passenden Features und Highlights zu erkunden. Genießen Sie die Leistung der Burmester-Soundsysteme mit unserem integrierten Musikbeispiel und noch mehr mit unseren regelmäßig kuratierten Apple Music-Playlists für verschiedene Genres.
Können Burmester Geräte repariert werden?
Unsere mit größter Sorgfalt gefertigten Komponenten können Reparatur- und Aufarbeitungsarbeiten erfordern. Alle Reparaturen unterziehen wir den gleichen strengen Qualitätskontrollen wie bei neuen Komponenten. Dadurch stellen wir sicher, dass Ihr Gerät nach der Reparatur wieder den höchsten Standards entspricht.
Mit hochqualifizierten Servicetechnikern, umfassenden Tests und präzisen Messverfahren stehen wir für Qualität und Zuverlässigkeit. Darüber hinaus sichern wir die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Baugruppen über Jahrzehnte hinweg, um Ihre Zufriedenheit und die größtmögliche Lebensdauer Ihres Produktes zu gewährleisten.
Kann mein Burmester Gerät modifiziert werden?
Unsere Meisterwerke sind für vielfältige Optimierungen konzipiert, die unsere Produkte aufwerten, ihre Leistung steigern und ihren Wert erhalten. Unser Portfolio bietet eine Vielzahl modularer Optionen, um Ihren Bedürfnissen zu entsprechen. Abgekündigte Geräte können mit neuen Funktionen ausgestattet werden. So lassen sich beispielsweise optionale Module wie das Phono-Modul auch Jahre später nachrüsten, was die Vielseitigkeit über eine lange Nutzungsdauer hinweg sicherstellt.
Eine vollständige Übersicht aller verfügbaren Modifikationen ist unserer Serviceliste zu entnehmen.
Wann gibt es ein neues Software-Update für mein Burmester Netzwerkprodukt?
In einer ständig fortschreitenden technologischen Umgebung sorgen wir dafür, dass unsere Netzwerkprodukte stets auf dem neuesten Stand der Technik sind. Wir stellen
regelmäßige Software-Updates bereit, die nicht nur Fehlerbehebungen, sondern auch neue Funktionen und verbesserte Leistung umfassen.
Eine vollständige Übersicht aller verfügbaren Updates ist unserer Serviceliste zu entnehmen.
Kann ich einen Ersatzverpackung für mein Gerät bei Ihnen bekommen?
Die Verpackungen sind für die einzelnen Geräte maßgefertigt und nicht ständig verfügbar. Bitte bewahren Sie daher die Originalverpackung immer auf. Eine Ersatzverpackung können Sie über jeden Burmester-Händler kaufen.
Kann ich bei Ihnen in der Manufaktur auch direkt Produkte oder Ersatzteile kaufen?
Für alle Fragen und Anliegen steht Ihnen unser autorisierter Burmester Fachhandel jederzeit als direkter und kompetenter Kontakt zur Verfügung. Besuchen Sie unseren Storefinder, um den nächstgelegenen Fachhandel zu finden und sich vor Ort persönlich informieren zu lassen. Ein direkter Verkauf aus der Manufaktur ist nicht möglich.
Wie lange halten Sie Ersatzteile für die von Ihnen produzierten Geräte nach?
Unsere Serviceliste bietet Ihnen eine detaillierte Übersicht über unsere Services. Von spezifischen Informationen zu unseren Reparaturangeboten bis hin zu pauschalen Servicepreisen. Außerdem können Sie verschiedene Möglichkeiten entdecken – beispielweise sind für das Burmester 111 Musiccenter Upgrades auf X-AMP3 Ausgangsstufen oder der Umbau von HDD auf SSD verfügbar. Im Bereich der Elektronik bietet der 911 MK3 ein Upgrade auf zwei neue Endstufenbaugruppen mit optimierten Schaltungskonzepten und durchgehender Silberverkabelung. Auch die Modelle 995 und 961 können auf MK3 erweitert werden, mit neuen Mittel- und Hochtönern sowie einer überarbeiteten Frequenzweiche.
Kann ich in meinem Mercedes oder Porsche ein Burmester-Soundsystem nachrüsten lassen?
Das Nachrüsten des Burmester Soundsystems in einem Auto unserer Partner ist nicht möglich.